Geschäftsausstattung »Angelika Mathis AM Gestalten«

Grundelement des beim Binder Award 2006 ausgezeichneten Erscheinungsbildes ist ein Klebeband, das, bedruckt mit Worten, die vielseitige Tätigkeit des Gestaltens beschreibt. Durch das Aufkleben auf verschiedenste Medien entsteht ein variables und flexibles Erscheinungsbild. Eine zusätzliche persönliche Note wird durch das Kreuzchen verliehen, das beim jeweils passenden Begriff von Hand gesetzt wird.

Geschäftsausstattung »Angelika Mathis AM Gestalten«

Von der Projekt-Entwicklung bis zur Erarbeitung der Details kann man sich beim Gestalten immer wieder mit neuen Aufgaben und Inhalten auseinandersetzen. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich in den Geschäftsdrucksorten von »Angelika Mathis AM Gestalten« wider.

AM Gestalten …
… steht als Name für das Büro und als Überbegriff für die Tätigkeit von Angelika Mathis. Das »AM« ist aus ihren Initialen zusammengesetzt. In Verbindung mit dem Verb »gestalten« und weiteren Worten entstehen Begriffe, die die dynamische Arbeit des Gestaltens beschreiben.

Das Klebeband …
… ist das zentrale Element des Erscheinungsbildes und gleichzeitig das einzige, das gedruckt werden muss. Man kann es überall hinkleben und dadurch die Geschäftsausstattung persönlich, flexibel und vielseitig weitergestalten.

Das Kreuzchen …
… wird bei jedem beklebten Medium passend gesetzt. So wird beispielsweise bei Rechnungen »AM Wertschätzen« angekreuzt. Kleine Geschenke werden mit »AM Überraschen« betitelt. Durch das handgeschriebene Kreuzchen erhalten die Drucksorten eine persönliche Note.

Die Visitenkarten …
… repräsentieren spielerisch die Vielseitigkeit. Es existiert eine Edition zehn verschiedener Visitenkarten. Jede Visitenkarte visualisiert dabei eine der vielen Tätigkeiten der Gestalterin. Ausgewählt werden kann ganz nach dem Motto:
Die will ich »AM liebsten«.

Konzept und Gestaltung: Angelika Mathis
Mitarbeit: Simon Burtscher, Claudia Schedler
Entstehungsjahr: 2006
Produktion: Offset-Druck, von Hand geklebt und angekreuzt
Auszeichnung: Binder Award 2006, Nominierung für den Designpreis Deutschland 2008



1 2 3